Über Uns

„Unsere Gäste fragen uns immer, was denn eigentlich der Name unseres Restaurants „Bab Scharqi“ (‭باب شرقي) zu bedeutet hat. Um diese Frage zu beantworten müssen wir 1800 Jahre in die Vergangenheit reisen und über 3500 Kilometer überwinden.

Nun stehen wir in Damaskus, meinem Geburtsort und der Hauptstadt Syriens. Im Jahre 200 jedoch, war es römisch besiedelter Boden. Wenn wir nun geradeaus schauen erblicken wir das „Tor des Ostens“, welches mit einer Breite von 26 Metern ‬die „Gerade Straße“ begrenzt die in Ost-West-Richtung durch die Altstadt von Damaskus verläuft.

Die Altstadt sowie das umliegende christliche Viertel befinden sich im Osten der Hauptstadt. Schon immer war die Altstadt ein sehr beliebter Ort für alle Generationen und alle Religionen, so dass ein buntes Miteinander entstand.

Es ist ein Ort an dem gegessen, gesungen, getanzt und gefeiert wird, für genau diese Dinge steht Bab Scharqi. Als ich mich dazu entschloss meine Heimat zu verlassen, wollte ich ein Stück Bab Scharqi mit in den Osten Deutschlands bringen um Euch, unsere Gäste, mit syrischer Tradition, Kultur und Gastfreundschaft vertraut zu machen."
Bab-REestaurant-innen
CATERING

Egal ob Geburtstag, Hochzeit, Business-Meeting oder Firmenfeier – wir machen ein Highlight daraus. Mit unserem Catering bietest Du Deinen Gästen eine gesunde und frische Abwechslung zu gewöhnlichen Standard-Caterings.